Musik für Kinder

Musiktheater für Kinder oder Jugendliche ist mir eine Herzensangelegenheit. In den „goldenen Jahren des Lernens“ ist Spielen, Hören, Singen, Tanzen und Kunst erleben wahrhaft wichtig. Ernst nehmen und Zutrauen. Die Kindermusicals sind in Zusammenarbeit mit Pädagogen entwickelt worden.

Der Zauberer von Oz

„Mit zauberhafter Melodie und rhythmischem Walking Bass lässt das Vorspiel bereits aufhorchen…
Bemerkenswert, wie die AutorInnen hier Inklusion, die besonders im musikalischen Bereich noch nicht alltäglich gelebt wird, mitdenken…
Die Aufführung dieses Musicals kann unter Gesichtspunkten der ästhetischen Bildung im Sinne von Menschenbildung an Schulen eine wahre Bereicherung darstellen.“
Rezension in: Neue Chorzeit 2019

Als Klangbeispiele Ausschnitte aus einem Wirbelsturm, dem Hauptthema, den Liedern der Strohmänner, der Blechmänner, der feigen Löwen und einem Schlaflied.
Es ist im Fidula-Verlag erschienen.
Buch: Gabriele Fehrs – Musik / Songtexte: Markus Voigt

 

Pünktchen und Anton

Ein Stück fürs Schauspielhaus Hamburg.
In Vorelektrischen Zeiten wurden zur Beleuchtung in Theatern Gaslampen verwendet, die fies und leise vor sich hinpfiffen, wenn sie beschädigt waren und Gas austrat, was natürlich brandgefährlich war. Daher gibt es heute noch den Aberglauben, dass Pfeifen auf der Bühne Unglück bringt – so konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, das Stück mit einem fetten „Berliner Hinterhofpfiff“ beginnen zu lassen.

„So faszinierend und quicklebendig kann ein Stück für Theater-Einsteiger sein … Riesenjubel für ein wirklich tolles Theatererlebnis.“ (Hamburger Abendblatt)

»Hinreißend, temperamentvoll …-Wunderbar wahrhaftig ist das.« (DIE WELT)

„Ein besonders hell leuchtender Stern am Kindermusicalhimmel… Die Idee der inklusiven Gesellschaft übersetzt Markus Voigt in wunderbare Musik, phantasievoll, spannend, mitreißend, träumerisch, kunstvoll, in manchen Momenten sogar magisch. Nie belanglos, nie kindisch…“ (Rezension G. Kaltenbach, im Fidula Verlag)

Die Hauptrollen spielen:
Der gütige, aber etwas überforderte König Kunterbunt,
das sanfte, beruhigende Blau,
das Rot, dessen überschäumende Energie kaum zu zügeln ist
und das verspielte Gelb, das auch mal zickig werden kann.
Am Ende wird alles gut. Und kunterbunt.
Buch: Gabriele Fehrs – Musik / Songtexte: Markus Voigt
Das Schulmusical ist im Fidula-Verlag veröffentlicht.

Das Schaf am Ende der Welt

Songs für das Jahrmarkttheater: Gierige, egozentrische Schweine, dann die neurotisch auf Käse fixierte Maus, ein erzkonservativer Hund im Gesangsduell mit einer eitlen Katze …und ein Schaf, das nicht so recht weiß, wo es hingehört.

„Am Ende gab es tosenden Applaus und viele Kinder, die zu ihren Eltern sagten: „Das will ich noch mal sehen!“ (Landeszeitung Lüneburg)

 

Geschichten aus dem Koffer

Im Fundbüro taucht ein alter Koffer auf. Wem gehört der bloß?
Es entspinnt sich eine Geschichte über einen aus Deutschland emigrierten Clown, der in den 40er Jahren nach Amerika auswanderte, dort sein Glück fand, als Botschafter für Humor durch die Welt reiste und…
Beruhend auf mehreren tatsächlichen Lebensgeschichten ist es ein Stück über Fantasie, Völkerverständigung und – tja, Liebe zum Leben.
Dieses Theaterstück für Schüler haben Gabi Fehrs und ich während des Lockdowns unter entsprechenden Umständen mit Kindern ihrer Schule als Hörspiel produziert.

Das Gespenst von Canterville

Das Finale aus "Das Gespenst von Canterville"

Lieder für die Jugendmusikschule Leverkusen.
Hier das Finale mit den wichtigsten musikalischen Themen: Sir Simon von Canterville verabschiedet sich.
Es ist ein Layout, daher nur mit meiner Stimme.